Ziel der Stiftung: «Das Wünschbare denken, das Machbare prüfen und das Finanzierbare realisieren.»

Die Stiftung will das Gesamtensemble von Drachenburg und Waaghaus erhalten.

«Zu diesem Zweck übernimmt die Stiftung heute und in Zukunft uneigennützig die Verantwortung und die Kosten für die Erhaltung, Modernisierung, Gestaltung und Erweiterung des baulichen Ensembles mit Anpassung an die zukünftigen Anforderungen, Entwicklungen und die sich wandelnden Bedürfnisse und bietet ausserdem ein qualitativ attraktives und ansprechendes Veranstaltungsprogramm aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Gesundheit an. Um die überregionale Attraktivität in allen Bereichen zukunftsorientiert zu gestalten und zu steigern, sucht die Stiftung die Zusammenarbeit mit kulturellen Institutionen, wie zum Beispiel mit dem Literaturhaus Thurgau der Bodman-Stiftung, Gottlieben, sowie mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Bildungsinstitutionen sowie Verkehrsbetrieben.»

Mitglieder Stiftungsrat

(Stand 19.3.2023)

Präsident: Thomas Schneider, Dr. med., Tägerwilen
Vizepräsidentin: Christa Meyenberger, Prof. em. Dr. med., Dozwil