Historisches Ensemble

Das historische Ensemble mit Drachenburg und Waaghaus in Gottlieben, alles Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, die zum weit über die Grenzen hinaus bekannten Traditionsunternehmen Hotel Drachenburg & Waaghaus AG gehören, prägen – nach Auffassung von Prof. Dr. h.c. Albert Knöpfli – einen der schönsten Dorfplätze der Schweiz. Knöpfli ist ehemaliger Thurgauer Denkmalpfleger und später Initiant, Gründer und Leiter des Instituts für Denkmalpflege an der ETH Zürich.

Die besonders wertvolle Drachenburg gehört mit den zwei zwiebelgekrönten Erkern, der eine davon sogar über zwei Stockwerke, zu den auserlesensten Riegelhäusern und steht unter eidgenössischem Denkmalschutz. Und die Lage neben dem historisch bedeutungsvollen Schloss Gottlieben am Seerhein ist einmalig, mitten in der touristisch aufstrebenden Euregio Bodensee, mit Ausblick auf Seerhein und Untersee und auf das bedeutende Naturschutzreservat Wollmatinger Ried.